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Produkt zum Begriff Beziehung:


  • Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung
    Pelzmann, Sabine: Führung = Beziehung

    Führung = Beziehung , Führungskräfte sehen sich vielseitigen Erwartungen gegenüber. Um Klarheit und Gerichtetheit zu bewahren, ist der Beziehungsaspekt von entscheidender Bedeutung. Denn das Miteinander ist die Basis für die Unternehmensentwicklung. Dieses Buch erkundet eine innovative Sicht auf Führung, die über formale Führungsrollen und individuelle Eigenschaften von Führungskräften hinausgeht. Die Autor:innen plädieren für eine Führung, die sich in der Beziehung zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden manifestiert. Mit kompakten Texten und begleitenden Grafiken laden sie Führungskräfte dazu ein, über ihre Führungsbeziehung nachzudenken und ihr eigenes Verhalten zu reflektieren. Die Autor:innen setzen sich dafür ein, dass ein gemeinsamer Prozess der Führungserfahrung entsteht. Das Buch ist ein Impuls, um Führung als einen solchen gemeinsamen Prozess zu verstehen. »Führung = Beziehung« ist ein wertvoller Leitfaden für Führungskräfte, die sich von einer personenzentrierten Betrachtung der Personalführung lösen möchten. Es richtet sich an Führungskräfte und alle Menschen, die sich mit Führung beschäftigen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 29.99 € | Versand*: 0 €
  • Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie (Lindemann, Holger)
    Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie (Lindemann, Holger)

    Systemisch-lösungsorientierte Gesprächsführung in Beratung, Coaching, Supervision und Therapie , Beratung, Coaching, Supervision und Therapie sind verschiedene Anwendungsfelder, die sich in den Grundhaltungen, Basistechniken und Modellen systemisch-lösungsorientierter Arbeit ähneln. Ausgehend von dieser gemeinsamen Basis vermittelt Holger Lindemann in seinem Lehrbuch anschaulich und mit zahlreichen Beispielen und Übungen verbindende Grundlagen, Methoden und Modelle der systemischen Gesprächsführung. Für die 3., erweiterte Auflage wurden die Rückmeldungen und Fragen von Lehrenden und Teilnehmenden aus zahlreichen Seminaren und Weiterbildungen aufgegriffen und eingearbeitet. Die neue Auflage bietet eine überarbeitete Struktur sowie 120 Seiten zusätzliche Inhalte, Abbildungen und Übungen. Der Band ist als Lehrbuch für das Selbststudium sowie für den Einsatz in Workshops und Fortbildungen aufgebaut. Zu allen Übungen werden in den ergänzenden Download-Materialien Arbeitsblätter zur Verfügung gestellt. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., erweitert und aktual. Auflage 2023, Erscheinungsjahr: 20221212, Produktform: Leinen, Autoren: Lindemann, Holger, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3., erweitert und aktual. Auflage 2023, Seitenzahl/Blattzahl: 614, Abbildungen: mit 79 Abbildungen und 30 Tabellen, inkl. Download-Material, Keyword: Ausbildung; Gesprächsführung; Gesprächssimulation; Gesprächstechnik; Konfliktlösung; Lösungsorientierung; Praxismethoden; Supervision; Systemische Beratung; Systemische Therapie; Systemisches Coaching; Weiterbildung, Fachschema: Beratung~Consulting~Rat~Psychologie~Psychotherapie - Psychotherapeut~Therapie / Psychotherapie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung~Führung / Mitarbeiterführung~Mitarbeiterführung, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie~Management: Führung und Motivation, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Angewandte Psychologie, Fachkategorie: Psychotherapie: Beratung, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht, Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht, Länge: 246, Breite: 182, Höhe: 47, Gewicht: 1296, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger: 2760024, Vorgänger EAN: 9783525451397 9783525406335, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0035, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1811812

    Preis: 45.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren
    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren

    Soziales Lernen, Beziehung und Mentalisieren , Wir alle mentalisieren, denn Mentalisierung ist der Fachbegriff dafür, geistige Vorgänge und Zustände bei sich und anderen festzustellen, zu vermuten und zu interpretieren. Diese Fähigkeit ist bei Menschen einzigartig, sie ist eine anthropologische Grundkonstante in sozialen Gemeinschaften. Sie fördert soziales Lernen, gelingende Beziehungen sowie psychische Gesundheit und ist für fast alle zwischenmenschlichen, gruppenbezogenen, sozialen und politischen Prozesse mitentscheidend.In diesem Sammelwerk, dem dritten Band der Trilogie zur mentalisierungsbasierten Pädagogik, werden erstmals wissenschaftliche Grundlagen sowie Möglichkeiten und Grenzen des Mentalisierungsansatzes über den Bereich von Psychopathologie und Pädagogik hinaus diskutiert. Die Beiträge eröffnen neue Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche und sozio-kulturelle Themen, wie z. B.: Kulturgebundenheit der psychischen Entwicklung, Umgang mit künstlicher Intelligenz, Inklusion, Soziale Netzwerke und Institutionen sowie antidemokratische Vorurteile und weitere politische Inhalte. So fassen etwa Vordenker:innen wie Peter Fonagy, Michael Tomasello und Heidi Keller, ebenso wie weitere namhafte Experti:nnen, den aktuellen Stand der Diskussion zum Thema Mentalisierung in soziokulturellen, entwicklungspsychologischen, pädagogischen und anthropologischen Kontexten zusammen. Daraus ergibt sich ein Kompendium, das die zentrale Bedeutung des Mentalisierens für interpersonelle und emotionale Lern- und Verarbeitungsprozesse herausstellt sowie für das Verständnis gesellschaftlicher Phänomene wie antidemokratische Einstellungen, soziales Lernen, Inklusion, Gruppenprozesse und psychische Gesundheit betont.Mit Beiträgen von Liz Allison, Julia Berkic, Dickon Bevington, Felix Brauner, Josef Brockmann, Chloe Campbell, Andrea Dlugosch, Isabell Dziobek, Peter Fonagy, Manfred Gerspach, Stephan Gingelmaier, Heidi Keller, Holger Kirsch, Daniela Mayer, Tobias Nolte, Markus Paulus, Tobias Schlicht, Nicola-Hans Schwarzer, Svenja Taubner Michael Tomasello und Eva Weber-Guskar. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 35.00 € | Versand*: 0 €
  • Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung
    Gansloßer, Udo: Beziehung, Erziehung, Bindung

    Beziehung, Erziehung, Bindung , In diesem Buch begeben sich Dr. Udo Gansloßer und Kate Kitchenham auf die Suche danach, was eine gelungene Mensch-Hund-Beziehung ausmacht. Mit Erkenntnissen aus der Ethologie, Entwicklungs- und Neuropsychologie und anhand aktuellster wissenschaftlicher Erkenntnisse sowie spannender Fallbeispiele zeigen sie, wie Gefühle, Hormone und Erlebnisse die Bindung zwischen Mensch und Hund prägen und wie sie positiv beeinflusst werden kann. , >

    Preis: 38.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist Fortbildung und Weiterbildung?

    Fortbildung und Weiterbildung sind Maßnahmen, die dazu dienen, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern und zu erweitern. Während Fortbildung in der Regel auf die Vertiefung bereits vorhandener Fähigkeiten abzielt, zielt Weiterbildung darauf ab, neue Fähigkeiten zu erlernen. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen sind wichtig, um mit den ständigen Veränderungen in der Arbeitswelt Schritt zu halten und beruflich erfolgreich zu sein. Fortbildung und Weiterbildung können in Form von Seminaren, Kursen, Workshops, Schulungen oder auch Selbststudium erfolgen. Es ist wichtig, kontinuierlich in die eigene berufliche Entwicklung zu investieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben und neue Karrieremöglichkeiten zu erschließen.

  • Was ist der Unterschied zwischen Supervision und Coaching?

    Supervision und Coaching sind beide Formen der beruflichen Unterstützung, unterscheiden sich jedoch in ihren Schwerpunkten und Zielen. Supervision konzentriert sich auf die Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis, während Coaching darauf abzielt, individuelle Ziele und Potenziale zu identifizieren und zu fördern. Während Supervision oft in Gruppen stattfindet und sich auf die Interaktion mit anderen Fachkräften konzentriert, ist Coaching in der Regel eine individuelle Begleitung mit dem Fokus auf persönlichem Wachstum und beruflicher Entwicklung.

  • Was ist der Unterschied zwischen Supervision und Coaching?

    Der Unterschied zwischen Supervision und Coaching liegt hauptsächlich in ihrem Fokus und Ziel. Supervision konzentriert sich auf die Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis von Fachkräften, insbesondere in sozialen Berufen wie Therapie oder Beratung. Coaching hingegen zielt darauf ab, Einzelpersonen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen und beruflichen Ziele zu erreichen und ihr volles Potenzial zu entfalten. Ein weiterer Unterschied liegt in der Beziehung zwischen dem Supervisor/Coach und dem Klienten. In der Supervision ist die Beziehung oft hierarchischer, da der Supervisor als Experte auf seinem Gebiet fungiert und dem Klienten dabei hilft, seine berufliche Praxis zu verbessern. Im Coaching hingegen wird die Beziehung als partnerschaftlich angesehen, wobei der Coach den Klienten dabei unterstützt, seine eigenen Lösungen zu finden. Zudem ist Supervision in der Regel in Gruppen oder Teams organisiert, während Coaching meistens auf individueller Basis stattfindet. Während Supervision also eher auf die Verbesserung der Teamdynamik und -leistung abzielt, konzentriert sich Coaching auf die persönliche Entwicklung und Leistung des Einzelnen. Insgesamt kann man sagen, dass Supervision eher auf die beruf

  • Ist Fortbildung und Weiterbildung das Gleiche?

    Nein, Fortbildung und Weiterbildung sind nicht dasselbe, obwohl sie oft synonym verwendet werden. Fortbildung bezieht sich in der Regel auf die Verbesserung der bestehenden Kenntnisse und Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich, während Weiterbildung darauf abzielt, neue Fähigkeiten und Kenntnisse zu erwerben, die über das bisherige Wissen hinausgehen. Fortbildung ist eher auf die berufliche Entwicklung ausgerichtet, während Weiterbildung auch persönliche Interessen abdecken kann.

Ähnliche Suchbegriffe für Beziehung:


  • Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)
    Beziehung ohne Leine (Fauser, Thorsten)

    Beziehung ohne Leine , Erziehung am Beispiel Hund , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20140530, Produktform: Leinen, Autoren: Fauser, Thorsten, Seitenzahl/Blattzahl: 289, Fachschema: Hund / Aufzucht, Erziehung, Pflege, Fachkategorie: Ratgeber, Sachbuch: Psychologie, Fachkategorie: Hundeerziehung, Hundetraining, Thema: Orientieren, Text Sprache: ger, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Telescope Verlag, Verlag: Schreiter, Danilo, Länge: 212, Breite: 152, Höhe: 24, Gewicht: 504, Produktform: Gebunden, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Genre: Sachbuch/Ratgeber, Herkunftsland: POLEN (PL), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0030, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 34.00 € | Versand*: 0 €
  • Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion (Greif, Siegfried)
    Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion (Greif, Siegfried)

    Coaching und ergebnisorientierte Selbstreflexion , Nicht jede Form der Selbstreflexion ist förderlich: Ziellose kreisende Grübeleien müssen von ergebnisorientierter Selbstreflexion unterschieden werden. Coaching dient der Förderung der Problemreflexion und Selbstreflexion sowie der Beratung zur Verbesserung der Erreichung selbstkongruenter Ziele oder zur bewussten Selbstveränderung und Selbstentwicklung. Das Buch beschäftigt sich mit den Kriterien und Merkmalen, an denen sich der Erfolg beim Coaching festmachen lässt. Es erläutert, wie der Prozess des Einzel- und Gruppencoachings beschrieben und analysiert werden kann. Es werden Methoden und Techniken vorgestellt, die sich im Coaching als erfolgreich erwiesen haben. Weiterhin wird der Frage nachgegangen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen Coaches mitbringen und welche motivationalen Voraussetzungen und Fähigkeiten auf Seiten der Klienten vorhanden sein müssen, damit ein Coachingprozess erfolgreich verlaufen kann. Schließlich wird erörtert, wie Coachingerfolg empirisch nachgewiesen und wie der Stand der Evaluationsforschung aktuell beschrieben werden kann. Das Buch bietet eine theoretische Fundierung zum ergebnisorientierten Coaching, welches Konzept und Annahmen aus zahlreichen anderen Theorien der Psychologie in ein gemeinsames System integriert. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 200804, Produktform: Leinen, Autoren: Greif, Siegfried, Seitenzahl/Blattzahl: 389, Keyword: Coaching; Einzelcoaching; Gruppencoaching; Organisationspsychologie; Selbstbild; Selbstkonzept; Selbstreflexion, Fachschema: Coaching~Manager / Coaching~Wirtschaftspsychologie~Arbeitspsychologie~Psychologie / Arbeitspsychologie~Psychologie / Führung, Betrieb, Organisation~Psychologie / Wirtschaft, Arbeit, Werbung, Fachkategorie: Arbeits-, Wirtschafts- und Organisationspsychologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag GmbH + Co., Verlag: Hogrefe Verlag, Länge: 247, Breite: 173, Höhe: 28, Gewicht: 840, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0008, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 327833

    Preis: 44.95 € | Versand*: 0 €
  • Klassenführung durch Beziehung (Siwek-Marcon, Petra)
    Klassenführung durch Beziehung (Siwek-Marcon, Petra)

    Klassenführung durch Beziehung , Grundlagen und Handlungsstrategien , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 202210, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Brennpunkt Schule##, Autoren: Siwek-Marcon, Petra, Seitenzahl/Blattzahl: 132, Themenüberschrift: EDUCATION / Classroom Management, Keyword: Schule; Unterricht; Unterrichtsdidaktik; Unterrichtspraxis, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Bildungspolitik~Politik / Bildung, Fachkategorie: Bildungsstrategien und -politik, Thema: Optimieren, Fachkategorie: Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Kohlhammer W., Verlag: Kohlhammer, Breite: 142, Höhe: 20, Gewicht: 172, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2803818

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung
    Ackermann, Michel: Am Nerv der Beziehung

    Am Nerv der Beziehung , Impulse für die Praxis Kaum etwas wird zurzeit in Psychologie und Psychotherapie mit so viel Interesse aufgenommen wie die Polyvagaltheorie. Neben dem Umstand, dass sie nicht ganz einfach zu erfassen ist, liegt das an ihrem unstrittigen Neuigkeitswert. Als neurowissenschaftliche Theorie bringt sie den Körper deutlich konkreter ins Spiel, als das die "Besänftigungsstrategien" körpertherapeutischer Ansätze bisher getan haben. Michel Ackermann schlägt in diesem Buch die Brücke von der Polyvagaltheorie zur Familientherapie und macht daran ihre wesentlichen Neuerungen und Vorzüge erkennbar und verständlich. Als Leser:in lernt man Familie als "körperliches System" kennen, das sowohl - dysregulierend - für Probleme und Konflikte sorgen als auch - koregulierend - zu deren Lösung beitragen kann. Die Fähigkeit, den physiologischen Zustand des Körpers im sozialen Austausch miteinander, d. h. mittels Kommunikation, zu regulieren, steht im Mittelpunkt der Polyvagaltheorie: Wir können uns gegenseitig ein Gefühl der Sicherheit geben oder wir können uns gegenseitig in Alarmzustand versetzen, uns gegenseitig "runterbringen" oder "auf die Palme". Es ist dieser neurophysiologische Blickwinkel, von dem die besondere Inspiration dieses Buches ausgeht. Der Autor: Michel Ackermann, Dipl.-Musikerzieher (Komposition, Klavier); Systemischer Kinder- und Jugendtherapeut, Systemischer Familientherapeut (SG); Berufsschullehrer im Fach Sozialpädagogik; Dozent an der Polyvagal-Akademie; als Familientherapeut in privater Praxis und für das Berliner Institut für Familientherapie tätig, Schwerpunkt Krisenintervention/KJHG. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 34.95 € | Versand*: 0 €
  • Wie kann die Lösungsorientierung in den Bereichen persönliche Entwicklung, Teamarbeit und Konfliktmanagement effektiv eingesetzt werden?

    Die Lösungsorientierung kann in den Bereichen persönliche Entwicklung, Teamarbeit und Konfliktmanagement effektiv eingesetzt werden, indem man sich auf die Suche nach konstruktiven Lösungen konzentriert, anstatt sich auf Probleme zu fokussieren. Indem man positive Ziele setzt und sich auf die Stärken und Ressourcen konzentriert, kann die persönliche Entwicklung gefördert werden. In der Teamarbeit kann die Lösungsorientierung dazu beitragen, dass Teammitglieder konstruktiv zusammenarbeiten und gemeinsam nach Lösungen suchen. Im Konfliktmanagement kann die Lösungsorientierung dazu beitragen, dass Konflikte konstruktiv gelöst werden, indem man sich auf Win-Win-Lösungen konzentriert und nach Kompromissen sucht.

  • Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung?

    Was ist der Unterschied zwischen Fortbildung und Weiterbildung? Fortbildung bezieht sich auf die gezielte Vertiefung oder Erweiterung von bereits vorhandenem Wissen oder Fähigkeiten in einem bestimmten Bereich. Weiterbildung hingegen bezieht sich auf die generelle Entwicklung und Verbesserung von Fähigkeiten, unabhängig davon, ob sie bereits vorhanden sind oder nicht. Fortbildungen sind oft spezifischer und zielgerichteter, während Weiterbildungen breiter gefasst sein können. Beide Arten von Bildungsmaßnahmen dienen jedoch dazu, die beruflichen Fähigkeiten und Kenntnisse einer Person zu verbessern.

  • Wie kann man seine persönliche Entwicklung durch Selbstreflexion und gezielte Weiterbildung fördern?

    Durch regelmäßige Selbstreflexion kann man seine Stärken und Schwächen erkennen und an ihnen arbeiten. Gezielte Weiterbildung ermöglicht es, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich beruflich sowie persönlich weiterzuentwickeln. Die Kombination aus Selbstreflexion und Weiterbildung hilft dabei, seine Ziele zu definieren und erfolgreich umzusetzen.

  • Wie kann Supervision dazu beitragen, die berufliche Entwicklung und persönliche Reflexion von Mitarbeitern zu fördern? Welche Methoden werden in der Supervision angewendet, um Konflikte und Herausforderungen am Arbeitsplatz zu bewältigen?

    Supervision fördert die berufliche Entwicklung und persönliche Reflexion von Mitarbeitern, indem sie einen sicheren Raum für Selbstreflexion, Feedback und Unterstützung bietet. In der Supervision werden verschiedene Methoden wie Rollenspiele, Fallbesprechungen und systemische Aufstellungen angewendet, um Konflikte und Herausforderungen am Arbeitsplatz zu identifizieren und konstruktiv zu lösen. Durch die regelmäßige Teilnahme an Supervisionssitzungen können Mitarbeiter ihre Fähigkeiten verbessern, ihre Arbeitsbeziehungen stärken und ihre persönliche Entwicklung vorantreiben.

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